Bericht eines alten Oderschiffers.
(Auszüge....)
Für die größeren 500 t Schiffe wurde 1891 der Oder-Spree-Kanal mit 7 Schleusen von Fürstenberg/Oder nach Berlin mit einem Tiefgang von 1.60 m eröffnet.
Als Ersatz der Kettenfähre in Fürstenberg an der Oder wurde im 1. Weltkrieg eine Straßenbrücke gebaut. Von einem über Steuer treibenden Talschiff wurden 1915 die eingerammten Unterstützungen der Brücke im Fahrjoch beschädigt und ein Teil der Brücke stürzte auf das 350 t große, beladene Schiff, welches sofort unterging. Die Frau des Schiffseigners und die erwachsene Tochter fanden den Tod bei diesem Unglück.
In den Jahren nach 1900 hatten wir 21 Reedereien auf der Oder, 1940 nur noch 12.
Bei Kriegsende war etwa folgender Schiffpark in Betrieb:
Ca. 2.200 Privatschiffe, davon 1 800 Mitglieder der Dampfer Genossenschaft Fürstenberg
Die Schifffahrt der Oder in der letzten Tagen Kampfzeit 1945
Die Oderschifffahrt war Ende 1944, wie der Winter einsetzte, voll in Betrieb. Über Neujahr führte die Oder Treibeis, das sich auf der unteren Oder schon zu einer festen Eisdecke zusammen geschoben hatte, die sich nach Oberstrom täglich fortsetzte. Mit dem Wetterumschlag Ende Januar versuchten etliche in Breslau eingeschlossenen Motorschiffe, Eil,- und Schleppdampfer mit Schiffen im Anhang den Oder-Spreekanal in Fürstenberg auf der Talfahrt zu erreichen, in der Annahme, die Front sei noch weiter östlich der Oder. Die am Anfang des Oder-Spreekanals in Fürstenberg verwinterten Schiffe wurden mit dem Erreichen der Front an der östlichen Oderseite von den Russen beschossen.
Das traurige Bild von der ausgeraubten Oderflotte sehen wir an 3 nachfolgenden Beispielen.
Durch Briefwechsel 1946 gelangten folgende Zahlen in meinen Besitz.
Die Reederei "Frachtkontor", vormals "Cäsar Wollheim" in Breslau hat von 155 Dampfern und Schiffen noch 13. Die Dampfer Genossenschaft in Fürstenberg an der Oder von 22 Dampfern noch 6.
Quelle: Peter Haas
http://schifferverein-beuel.de/haas/02_fluesse/deutschland/schiffbar/05_oder/Oderschiffahrt_19_Jahrhundert.pdf