Saturday, January 14, 2012
Schiffe Oderwerft - Fähre FRISIA VII
Die Frisia VII wurde 1984 unter der Baunummer 2161 auf der VEB Oderwerft Eisenhüttenstadt für die Volksarmee der DDR mit dem Namen GSP 65 gebaut. Die Kiellegung fand im Februar, der Stapellauf im Mai 1984 statt. Fertiggestellt wurde das Schiff im August 1984. 1993 wurde das Schiff in BD 4 umbenannt. 1995 wurde das Schiff um zehn Meter verkürzt und wird seitdem als Frachtschiff zwischen Norddeich und den Inseln Juist und Norderney eingesetzt.
Die Frisia VII hat drei Fahrspuren. Die mittlere Spur ist 53 Meter lang und drei Meter breit, die beiden anderen Spuren sind ja 34 Meter lang und 2,65 Meter breit. Das entspricht einer RoRo-Ladefläche von 121 Metern, auf der sieben Sattelzüge Platz finden. Das Gesamtladegewicht darf 300 Tonnen nicht übersteigen.
Schiffsdaten
Flagge Deutschland
andere Schiffsnamen - GSP 65
- BD 4
Schiffstyp Landungsschiff
Rufzeichen DCKE
Heimathafen Norderney
Eigner Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia
Bauwerft VEB Oderwerft Eisenhüttenstadt
Stapellauf Mai 1984
Länge 53,00 m (Lüa)
Breite 9,50 m
Tiefgang max. 1,43 m
Vermessung 363 BRZ / 109 BRZ
Maschine 2 × Volvo-Penta 300
Maschinenleistung kw/600
Geschwindigkeit max. 8,5 kn (16 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Tragfähigkeit 300 tdw
laufende Lademeter 121 m
Passagierzahl 13
Klassifizierungen Germanischer Lloyd
Registriernummern IMO-Nr.: 8891807
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frisia_VII