Saturday, January 7, 2012

See-Binnenschiff DANIO (IMO9218533) in Schwedt (2011)

Schwedt (moz) Die Papierfabrik Leipa testete am Montag zum dritten Mal ein Küstenmotorschiff für den Papiertransport nach England. Es geht um nicht weniger als den lang ersehnten Einstieg in einen wirtschaftlich bedeutenden Schiffsverkehr auf dem hiesigen Kanal, also der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße.

Gelingt der Test mit dem Flussseeschiff DANIO, das am Montag an der Kaikante von Leipa andockte, dann könnten in der Folge Papierexporte von 165 000 Tonnen pro Jahr nach England, Russland und zu anderen Überseehäfen per Schiff, und nicht mehr per Lkw die Papierfabrik verlassen. Um die gleiche Tonnage auf dem Verkehrsweg Straße zu bewegen, sind bislang 7100 Lkw-Fahrten nötig.

Das Küstenmotorschiff MS DANIO, ein flaches, 80 Meter langes und zwölf Meter breites Schiff, das unter der Flagge von Antiqua Barbuda fährt, soll zunächst knapp 600 Papierrollen zu ihrem Bestimmungsort nach Immingham fahren. Kommt das seetüchtige Schiff mit diesen 1300 Tonnen Ladung durch die zwei Nadelöhre, den sehr flachen Skosnica-Kanal (Klützer Querfahrt) und die engen Parnitz auf polnischer Seite, dann wäre der Weg frei für eine Verlagerung von Transporten auf dem Schiffsweg.

Nur ein sogenannter ungebrochener Transport – also das Verschiffen der Papierrollen vom Produzenten zum Empfänger ohne Umladen – wäre für die Leipa betriebswirtschaftlich sinnvoll. Jeder Ladevorgang des sensiblen Produktes Papier bedeutet für den Betrieb nicht nur Zeit- und Geldverlust, sondern auch potenzielle Gefahr der Beschädigung. Ein Versuch 2001, der wegen zu geringer Ladetiefen einen Zwischenstopp mit Zuladung in Stettin erforderlich machte, blieb unwirtschaftlich. Der neuerliche Test wird nun möglich, weil die Wasserschifffahrtsverwaltung inzwischen die Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstraße bis zum Bollwerk des Leipa-Geländes „unterhalten“, sprich ausgebaggert hat.

Damit sind jetzt theoretisch Fahrten bis 2,70 Meter Tiefgang möglich, zuvor waren es 1,80 Meter. Den Beweis der Machbarkeit, die zuvor von zwei Studenten der TU Berlin untersucht wurde, kann nur die Testfahrt bringen.

Dazu nutzt Leipa nicht den neugebauten Schwedter Hafen, sondern seine eigene Kaikante. Dennoch sieht Rolf Dietrich von der Wasserschifffahrtsdirektion in Berlin den Versuch als eine große Chance auch für den Hafen: „Der Erfolg der Testfahrt hätte enorme Bedeutung für den Hafenstandort Schwedt. Alle Untersuchungen haben gezeigt, dass genug Ladung da wäre. Es braucht oft nur ein Signal, dass es machbar ist“, so Dietrich.

Quelle: Märkische Oderzeitung 29/3/2011




Seeschiff auf Binnenfahrt: Das Motorschiff DANIO auf der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße passt knapp unter der Brücke bei Friedrichsthal hindurch. Das Transportschiff war am Montag auf dem Weg zur Leipa Papierfabrik in Schwedt.
Schiffsdaten DANIO:
IMO: 9218533
GT: 1499
DWT: 1805
LOA: 80.90
Bmd: 11.42
Tiefgang: 3.20
Maschine: 2 x oil Penta
Leistung: 748 kW
Geschwindigkeit: 13.0 kn
Baujahr: 2001
Werft (Kasko): Daewoo-Mangalia H.I. S.A. (Rumänien)
Werft Nr.: 1026

Werft (Fertigstellung): Scheepswerf Pattje B.V., Waterhuizen (NL)
Werft Nr.: 440

Eigner: Reederei Frank Dahl MS "DANIO" GmbH & Co. KG, Antigua
Reederei: Reederei Frank Dahl (Germany)