Friday, January 13, 2012

Schiffsunfall Ziltendorf / Oder 17.08.2008


Datum: Sonntag, 17. August 2008, 16:00 Uhr
Ort: Oder bei Ziltendorf-Aurith, LK Oder-Spree, bei Eisenhüttenstadt, Brandenburg
(gs) Ein Schubverband mit zwei großen Lastkähnen ist am Sonntagabend auf der Oder nördlich von Eisenhüttenstadt (Brandenburg) gesunken.
Die mit Sandsäcken beladenen Lastkähne hatten offenbar bedingt durch größere Regenmassen dermaßen an Gewicht gewonnen, dass diese zu tief im Wasser lagen, schließlich der Frachtraum geflutet wurde und der Schubverband unterging. Auch das Schubschiff, die Antriebssektion des Schubverbandes, wurde somit unter Wasser gezogen.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, da aus dem untergegangenen Motorschiff Treibstoffe drohten auszutreten. Die Einsatzkräfte legten mit Booten Ölsperren aus, um eine Umweltgefahr zu bannen.
Mit Pumpen wurde zumindest das Antriebsschiff gelenzt und wieder vollständig an die Wasseroberfläche geholt. Die Frachtkähne können wohl erst nach Löschung der Ladung geborgen werden. Der Schiffsverkehr ist zum Glück nicht beeinträchtigt, da der Schubverband an einer Anlegestelle sank.
Quelle: www.nonstopnews.de/meldung/7580