Saturday, January 7, 2012

See-Binnenschiff DANIO (IMO9218533) in Schwedt -2011 (Teil 1)





Hintergrund der Probefahrt ist der gemeinsame Wille, den vorhandenen Zustand der Wasserstraßenverbindung von Schwedt zur Ostsee für maximale Gütertransporte per Schiff zu nutzen. Dazu ist zu klären, welche Schiffsgrößen dort verkehren können und welche Transportmengen so wirtschaftlich bewältigt werden können. (Zudem kann festgestellt werden, wo mit geringem Aufwand Verbesserungen für die Schifffahrt erzielt werden können).
Umso bedeutsamer ist das Ergebnis der gestrigen Probefahrt, wonach bereits heutzutage Schiffstransporte von 1250 Tonnen auf der Relation Schwedt - Ostseeraum und zurück ohne Zwischenumschlag möglich sind. Nunmehr ist es an der verladenden Wirtschaft und den Umschlagseinrichtungen im Raum Schwedt, dieses Angebot zu nutzen.
Die LEIPA hat als mögliches Transportvolumen pro Jahr 165.000 t Papier im Export nach Großbritannien, Russland und zu anderen Überseehäfen Deutschlands und bis zu 100.000 t flüssiges Kalziumkarbonat aus Norwegen im Import angekündigt. Weiterhin denkt man dort auch an Altpapier-Importe auf dem Wasserweg.
Quelle: /www.wsv.de/ftp/presse/2011/00175_2011.pdf

Schiffsdaten DANIO:
IMO: 9218533
GT: 1499
DWT: 1805
LOA: 80.90
Bmd: 11.42
Tiefgang: 3.20
Maschine: 2 x oil Penta
Leistung: 748 kW
Geschwindigkeit: 13.0 kn
Baujahr: 2001
Werft (Kasko): Daewoo-Mangalia H.I. S.A. (Rumänien)
Werft Nr.: 1026

Werft (Fertigstellung): Scheepswerf Pattje B.V., Waterhuizen (NL)
Werft Nr.: 440

Eigner: Reederei Frank Dahl MS "DANIO" GmbH & Co. KG, Antigua
Reederei: Reederei Frank Dahl (Germany)