Friday, January 13, 2012

Schiffe Oderwerft - Schlepper Typ MOTOR





Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden 1957/58 auf der Oderwerft Fürstenberg* gebaut.
(insgesamt wurden 10 Schiffe der Baureihe Motor gefertigt)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 23,40 m
Breite über alles: 5,20 m
Tiefgang bei Leerfahrt: 1,65 m

Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ Buckau-Wolf / R 8 DV-136
Leistung der Hauptmaschine: 225 PS

Reisegeschwindigkeit: 10 km/h
Innenansicht des Steuerstandes Baureihe Motor * das Ende der meisten Motor-Schlepper
Während der Indienststellung dieses Schiffstyps, wandelte sich die DSU gerade zur Binnenreederei um, so das die ersten Schiffe noch zur DSU mit deren Bordnummern ausgeliefert wurden. Alle weiteren Neubauten erhielten gleich die jetzt neuen Bordnummern der Binnenreederei.
Dieser Schiffstyp war für den leichten & mittleren Schleppzugeinsatz, sowie für den Bugsierdienst konzipiert. Nach dem Rückgang der Schleppschifffahrt, wurden die Schlepper mit Schubschultern ausgerüstet und im Schubverkehr eingesetzt. Dadurch bekamen diese Schiffe nunmehr wiederum neue Bordnummern (SM) Letztlich muß man jedoch feststellen, das diese Schlepper ihrer eigentlichen Bestimmung & ihrem Platz in der Binnenschifffahrt der DDR immer in der Entwicklung hinterherliefen und somit nie zur vollen Entfaltung ihrer Einsatzfähigkeit kamen zu der sie durchaus in der Lage waren.
Es sind heute nur noch zwei Schiffe dieser Baureihe im aktiven Einsatz / der Motor IX in Berlin mit Lackierung der spätereren DBR-GmbH & in den Niederlanden die heutige Cheeta-ex Motor IV / die übrigen Schiffe sind in Privathand oder in einem ruinösem Zustand abgestellt.
(* Oderwerft Fürstenberg / später VEB Oderwerft in Eisenhüttenstadt)
Quelle: www.ddr-binnenschifffahrt.de